News

04.04.2020Absage aller Veranstaltungen

Liebe Mitglieder, liebe Freunde der Gemeinde,

im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie haben wir uns als Gemeindeleitung in einer Telefonkonferenz besprochen und miteinander folgendes beschlossen:

         die Gottesdienste wie auch alle Veranstaltungen werden bis auf weiteres online stattfinden.

 

·       


Ebenso müssen wir den geplanten „Ostergarten“ absagen, was uns vor allem wegen der vielen schon investierten Arbeit sehr leid tut. Der Aufbau wird daher auch nicht stattfinden.

·        Ebenso verschieben wir die für den 29. März geplante Gemeindeversammlung. Ein neuer Termin wird bekannt gegeben.

·        Auch die anberaumte Arche-Freizeit im April wird (wahrscheinlich auf den Herbst) verschoben

·        Diese Absage gilt natürlich auch für alle regelmäßigen Veranstaltungen, die sonst innerhalb der Woche im Gemeindezentrum stattfinden.

Diese Beschlüsse sind uns sehr schwer gefallen, weil sie unser Gemeindeleben in den nächsten Wochen sehr deutlich einschränken.

Nach Informationen und Empfehlungen sowohl der Behörden (www.rki.de, www.hessen.de)  als auch der gemeindlichen Gremien (https://feg.de/gottesdienst-und-infektionsrisiko/) ist dies notwendig, um die Verbreitung des Virus einzuschränken und unsere Gemeinde davor so lange wie möglich zu schützen.

Nach Absprache mit dem Gesundheitsamt der Stadt Wiesbaden und einer Risikoeinschätzung gemäß den Prinzipien des Robert Koch Institutes gehört der Gottesdienst als öffentliche Veranstaltung zu einer Veranstaltung mit einem hohen Risiko (mehr als 100 Teilnehmer, mehr als 10% gehören zu einer Risikogruppe (ältere Geschwister), enger Kontakt durch Bestuhlung, gemeinsames Singen und Gespräche, Veranstaltung in geschlossenen Räumen). Das gilt selbst dann, wenn wir Desinfektionsmöglichkeiten anbieten und die Teilnehmer der Veranstaltung in Listen erfassen. Und neben dem Gottesdienst geht es ja auch um die Kinder und Jugendlichen im Kigo.  

Wir ermutigen dazu, am Sonntag alternativ den ZDF-Fernsehgottesdienst anzuschauen oder am ERF-Gottesdienst teilzunehmen (www.erf.de). Auch auf Bibel-TV (www.bibeltv.de) gibt es vielfältige Angebote. Nicht zu vergessen unseren Podcasts: über unsere Webseite könnt Ihr Predigten aus den letzten Monaten hören (http://www.feg-wiesbaden.de/downloads/predigt-archiv.html).

Telefonisch und per email sind wir alle natürlich erreichbar, und bei Notfällen (vor allem wir hauptamtlichen Mitarbeiter) auch dienstbereit.

Die Gemeindeleitung stimmt sich telefonisch regelmäßig ab und wird euch zeitnah über die nächsten Schritte informieren.

Zum Schluss möchte wir euch noch einen wichtigen Vers mit auf dem Weg geben:

„Denn Gott hat uns keinen Geist der Furcht gegeben,

sondern einen Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit.“

(2.Tim.1,7)

Wir hoffen und beten darum, dass der Geist Gottes in dieser aussergewöhnlichen Situation jeden einzelnen von uns leitet und bewahrt.  

Euer Harald Orth

(Im Namen der Gemeindeleitung)



<- Zurück zu: News/Archiv